22. November 2010

Verschiedene Jobs, verschiedene Hemden, beide frisch aus der Waschmaschine

Ganz schön teuer das Leben mit Kind und Kegel. Wir wollen über Weihnachten nach Lappland und gestern habe ich vom Bahnhof die Fahrkarten geholt: Auto + zwei Abteile im Schlafwagen mit fünf Betten kosten von Tampere nach Kolari während der Hochsaison insgesamt 475 Euro! Und das ist nur eine einfache Fahrt. Aber was soll's. Ich tausche gerne Mammon gegen Erlebnisse, und möchte auch möglichst viele Erlebnisse meinen Kindern anbieten. Ich bin immer der Ansicht gewesen, dass Reisen das sinnvollste Geldanlage mit dem besten Ertrag ist. Und mich zieht es nach Norden, stärker Jahr für Jahr. Abreise ist am 22. Dezember, bis dahin werde ich arbeiten was das Zeug hält.

10. November 2010

 Auf dem Weg nach Utsjoki.
 Dieses Foto habe ich um 01:21 Uhr gemacht. Die Sonne scheint immer noch. Blick auf den Fluss Teno.
 Blick vom Vetsikoski Richtung Süden.
Der Taxistand von Utsjoki vor dem Lokal "Rastigaisa".  Nicht reinschauen!
 Der Morgen nach dem 1. Mai am Tampereer Taxistand 1, Stadtbücherei
Bei mir um die Ecke steht einer der schönsten funktionalistischen Bauten der Stadt. Ecke Satamakatu/Näsilinnankatu

Gestern Nacht hat es häftig geschneit. Leider liegt die Temperatur wieder über null Grad und der Schnee ist alles bald wieder weg. Ganz anders sieht es in Utsjoki aus, wo die Temperatur jetzt bei -21,5 Grad liegt. Es ist Zeit, dass ich, wie versprochen, endlich mal einige sommerliche Bilder hier einfüge.

Die Weihnachtszeit hat begonnen. Firmen organisieren Partys für ihre Mitarbeiter und das bedeutet viel Arbeit für die Taxen. Ich selbst brauche das alles nicht so sehr, denn mit dem Taxifahren, Lehrervertretungen und Studium wird es fast zu viel für mich. Aber ich jammere nicht, es gibt viele, die gar keine Beschäftitung haben.