In der Nacht zum 1. Mai habe ich das Schlimmste vermeiden können. Nur vorübergehend habe die Innenstadt besucht, danach fuhr ich hauptsächlich Kunden vom Stand 50 in die westlichen Stadtteile, bis eine Fahrt mich in den Osten brachte. Danach ging es vom Stand 6 aus immer Richtung Osten fast bis zum Schichtsende. Im Zentrum sah es in den Morgenstunden aus wie nach einem Rock-Festival: überall lagen leere und zerbrochene Flaschen, Müll und Essensreste verstreut. Wirklich schade, dass ich keine Kamera mitgenommen hatte.
Zwei der schönsten Fahrgäste überhaupt waren ein Ehepaar, das ich gestern zum Zentrum fuhr. Kurz nach neun Uhr stehe ich vorm Badehotel in Lapinniemi. Eine Frau und ein Mann steigen ein. Sie haben gerade gut gegessen und wollen jetzt über Tammelantori in die Innenstadt, um mal zu sehen, wie es dort zugeht. Während der Fahrt berichten sie mir, dass sie aus Orivesi herkommen und heute ihren 49. Hochzeitstag feiern. Goldene Hochzeit feiert man also nächstes Jahr, wenn nichts Radikales vorkommt. "Aber das glaube ich nicht", meint der Herr, "Scheidungen sind verdammt teuer." Wir lachen uns tot. Ich setze sie vorm "Tillikka", Keskustori 2, ab. Noch dieses Mal hat die Fahrt 12 € gekostet, nächstes Jahr fahre ich sie umsonst.
Vom Stand 13 werde ich kurz darauf zum "Ohranjyvä", Näsilinankatu 15, bestellt. Es ist noch warm und die Kneipentür ist offen. Meine Ankunft wird hinter der Theke notiert, und eine junge, hübsche Kellnerin kommt zu mir und sagt, dass ein älterer Herr gleich kommen werde. Okey, alles klar. Ich schlage die Uhr an. Bald geht die Wagentür auf und ein Mann steigt ein. Er ist vielleicht Mitte 40. Ein älterer Herr!? Welch ein Glück, dass ich mir bereits eine Frau angelacht habe, denn in weniger als zehn Jahren würde auch mein Wert auf dem Beziehungsmarkt ins Bodenlose stürtzen! Wie depremierend! Dem Fahrgast, der am Ringfinger keinen Ring trägt, erzähle ich natürlich nichts davon, dass obwohl er noch glaubt, jung und frisch zu sein, ist er bereits von Fachkundigen analysiert worden und seine Aussichten sind nicht gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen