7. April 2012

Ich war gestern mit dem Taxi in Vampula. Die haben einen tollen Namen für ihr Dorf gefunden! Der Name klingt lustig auch auf Finnisch.

Die Nacht war kalt. Die Temperaturen lagen zwischen -5 und -15 Grad. Unangenehm genung an sich, klar, aber das Dumme bei der Sache war, dass die Tankstellen begonnen haben, wieder auf Sommerdiesel umzustellen, was auch ich tagsüber auf dem Rückweg aus Vampula getankt hatte. Der Gefrierpunkt von Sommerdiesel liegt bei -15 Grad. Als ich gegen zwei Uhr nachts mit dem alten Benz durch die offenen Ackerflächen in Punkalaidun düste und das Thermometer tiefer und tiefer sank, flehte ich: Bitte, jetzt bloß nicht abkacken!

Karwoche. Hier will uns der Staat nicht mehr vorschreiben, was wir an diesen christlichen Feiertagen zu tun oder zu lassen haben. Tanzverbot gibt es nicht, was sich auch gestern bemerkbar gemacht hat. Singles und junge Leute waren in Horden unterwegs. Es war ganz schön viel los. Die Leute 30+ fehlten fast komplett, die Familien-Leute eben. Daraus können wir erschließen, dass sobald man Familie hat, beginnen einem Hingabe und, vor allem, Leiden etwas zu bedeuten. Haha, sehr witzig. Na ja, die Drei da oben werden schon meine blöden Scherze verkraften, oder?

Schöne Ostern an alle!

Keine Kommentare: