Feiertag gestern. Mit den Kids haben wir den Vergnügungspark Särkänniemi besucht. Obligatorisch war auch der Besuch auf dem 168 Metern hohen Turm Näsinneula. Der Turm wurde zwischen 1970-1971 errichtet. Baubeginn war am 6. Juni 1970. Der Turmschaft selbst wurde in 33 Tagen von einer ungarischen Bautruppe in Kletterbauweise betoniert. Die restlichen Bauarbeiten dauerten noch bis zum Frühjahr des daraufhin folgenden Jahres. Der Turm wurde am 1. Mai 1971 eröffnet. Zu Beginn war das Bauvorhaben sehr umstritten, 41 Jahre später ist Näsinneula das bekannteste Wahrzeichen der Stadt.
2 Kommentare:
Ich liebe den Ausblick von Näsinneula!
Sag mal, findest du dass es sich lohnt Särkänniemi zu besuchen. Bislang war ich immer nur auf dem Turm, aber dieses Jahr will meine Freundin mich überreden den Park mal zu erkundschaften!
Liebe Grüsse,
Nana
@ Nana: Musst auf jeden Fall hin! Ich meine, ich ärgere mich schon jedes Mal über die hohen Preise, finde sie eine absolute Abzocke, aber trotzdem macht es mir Spass, die Geräte zu besuchen. Und 35 € kann man auch für sehr viel Dummeres ausgeben als für ein paar Momente reiner, kindlicher Freude.
Kommentar veröffentlichen