Im Großen und Ganzen ist das Taxifahren ein Glücksspiel. Nie weiß man, wo und wann der lukrativste Auftrag aller Zeiten angeboten wird. In Tampere wird die wahre Taxler-Lotterie am Uni-Klinikum gespielt. Das Tamperer Uni-Klinikum ist die zentrale Pflegeanstalt z.B. für Krebskranke einer weiten Region, die von Lahti bis Pietarsaari reicht. Auf Kosten der Steuerzahler werden dann Patienten zwischen den Therapieperioden nach Hause gefahren. Und wenn das Zuhause in Pietarsaari ist, bedeutet das für den Taxler eine Tour von 400 Euro. Danach kann man ja den Rest der Schicht nur Kaffee trinken. Die Erste-Hilfe Station Acuta beschäftig die Taxen, sowie Finn-Medi, das Blutplasma und Organe in Krankenhäuser überall in Finnland durch Tampereer Taxen liefern lässt.
Der Stand 16 ist also von den Taxen immer gut besetzt. Patienten werden täglich nach Mittag nach Hause geschickt, ein akuter Bedarf für Blut und Organe kann jeder Zeit entstehen und das Acuta ist auch einsatzbereit rund um die Uhr.
Da ich momentan auch Tagessichten fahre, habe ich beschlossen, auch mal eine lange Tour zu erwischen. Bisher hatte ich wenig Erfolg. Einmal bin ich an der Reihe so gegen 13 Uhr. Um die Uhrzeit also, wenn die Patieten nach Hause geschickt werden. Kommt der Auftragsangebot: eine SOTE-Fahrt von Automarket Prisma nach Vipusenkatu. Wie bitte!? Das sind ja ganze 500 Meter! Das zweite mal werde ich zum Haus Z5 (Dialyse) bestellt, wo ich eine Pakung fürs Laboratorium des Finn-Medi bekomme. Diesmal eine Fahrt von 200 Metern (die Uhr tickte natürlich solange, bis ich wieder im Auto war, insgesamt 12 €). Auf dem Rückweg treffe ich im Treppenhaus den Fahrer des hinter mir gestandenen Autos, der 5 Minuten nach mir einen Auftrag zur Lieferung eines Blutpakets nach Helsinki bekommen hat. Aargh!
Ich fahre gleich zur heutigen Ziehung zum Stand 16, mal sehen wie es diesmal geht. Die Olympischen Festspiele der Jugend wurden gestern eröffnet. Es gibt also jede Menge Wildfremde aus aller Welt in der Stadt, die sich hier nicht auskennen. Ist ja durchaus möglich, dass der eine oder andere von ihnen mal ein Taxi braucht.
1 Kommentar:
Hmm, solche "Glücksgriffe" sind mies. Wahrscheinlich der Hauptgrund, weswegen ich mich nicht am Flughafen anstelle...
Kommentar veröffentlichen