18. Mai 2012

Die erste und gleich die netteste Tour heute ging vom Universitätsklinikum zum Stadtkrankenhaus in Hatanpää. Eine Frau, Mitte 30, hatte einen Untersuchungstermin vom Uniklinikum bekommen, aber blöderweise hatten sie vergessen, ihr mitzuteilen, dass die Untersuchungen im Stadtkrankenhaus durchgeführt würden und nicht dort, wo sie jetzt war, nämlich bei der Uniklinik für Radiologie.

Ich fuhr sie eiligst an den richtigen Ort. Es war eine gute Fahrt. Wir redeten ziemlich viel. Natürlich war sie sauer auf das Krankenhauspersonal und meinte, sie sollten wenigsten für die Kosten der Taxifahrt aufkommen. Dafür bräuchte sie eine Quittung von mir. Da ich die Quittung möglichst ausführlich ausfüllen wollte, fragte ich sie nach ihren Namen.
"Susanna."

Mein Stift blieb stehen. Wie nett! Im Bruchteil der Sekunde verstand sie, dass meine Frage nicht so gemeint war. Sie korregierte sich selbst rasch und gab mir ihren Familiennamen, den ich in die Quittung auch eintrug. Ich gab ihr die Quittung und wünschte ihr noch eine bessere Fortsetzung für den Tag.
"Danke, gleichfalls. Obwohl dein Tag bestimmt sowieso gut laufen wird."

Dann öffnete sie die Tür und stolperte aus dem Wagen. Alter, sagte ich zu mir selbst, bist möglicherweise nicht der attraktivste Mann auf dem Planeten, aber ganz hoffnungslos bist du auch wieder nicht.

Keine Kommentare: