3. Januar 2009

Es war nicht viel los in letzter Nacht. Die Schicht begann um 18 Uhr und bis 23 Uhr hatte ich ganze 40 Euro eingefahren. Mensch! Es wurde dann doch besser im Laufe der Nacht. Die wenigen Fahrten brachten durchschnittlich je 19 Euro ein, und die letzte Fahrt war die beste von allen. Ich war am Stand 6 und wurde zum Bahnhof bestellt. Ja, richtig! Der Zug von Kemijärvi sollte gleich eintreffen und zwei Fahrgaste wollten ihre Reise sofort mit einem Taxi fortsetzen. Punkt 05.45 Uhr stand ich vor dem richtigen Ausgang und schlug die Uhr an: 7,70 + 6 Euro. So ist das hier: Man kann ein Taxi im voraus bestellen für einen Zuschlag von sechs Euro. Alle Bestellungen, die 30 Minuten oder länger vor der Abfahrt gemacht worden sind, werden mit dem Zuschlag bestraft. Und das nennt man Service. Vor Ort und auf dem gewünschten Zeitpunkt darf dann der Fahrer den Taxameter anmachen, egal ob der Fahrgast schon da ist. Und meine Fahrgasten saßen noch im Zug. Der Zug rollte eine halbe Stunde verspätet an, und bevor wir losfahren konnten Richtung Nokia, waren im Taxameter bereits stolze 33 Euro. Insgesamt wurden es dann 60 Euro plus vier Euro Trinkgeld, womit ich zufrieden war, auch wenn ich die Schicht 45 Minuten verschieben musste. Feuerwehr waren im ganzen Land gut beschäftigt letzte Nacht. Wer weiß warum. Mal sehen, was die kommende Nacht mit sich bringt.

Keine Kommentare: